fbpx

Mobile High Potentials haben heute nahezu unbegrenzte Möglichkeiten und werden häufig schon an der Universität von potentiellen Arbeitgebern umworben. Aber wonach entscheidet ein High Potential, welchen Job er annimmt? Natürlich werden immer wieder monetäre Anreize genannt, das beste Gehalt nutzt allerdings nichts, wenn man in seinem Job nicht zufrieden ist. Um herauszufinden, was Mitarbeitern/-innen von ihrem Arbeitgeber wirklich erwarten, haben wir, das Aspect Consulting Team, einen Workshop zu Unternehmenskultur 4.0 veranstaltet. Moderiert von unserem erfahrenen Coach für Personal- und Organisationsentwickler Axel Schulz galt es, umfassend die Bedürfnisse der Mitarbeiter/-innen zu verstehen und daraus entsprechende Maßnahmen und Leitlinien für die Unternehmenskultur zu entwickeln.

Welche Erkenntnisse haben wir aus dem Workshop gezogen?

Ein besonders wichtiger Faktor für ein gesundes Arbeitsumfeld ist die Sinnhaftigkeit der Arbeit und das Gefühl einen Mehrwert zu erbringen. Außerdem wurden der Zusammenhalt und ein regelmäßiger Austausch innerhalb des Teams hoch priorisiert. Gegenseitiges Vertrauen, sowohl vom Management, als auch vom Mitarbeiter ausgehend, ist existenziell für ein gesundes Miteinander. Daraus resultierend erwarten High Potentials heute viel Freiraum bei der Ausgestaltung ihrer Arbeit, denn für sie sind die Ergebnisse wichtiger, als der Weg dahin. Ein Orts- und zeitunabhängiges Arbeiten führt zu besserer Vereinbarkeit von Job und Privatleben und erhöht somit die Zufriedenheit. Unter der Voraussetzung einer Förderung der individuellen Entwicklung sind Mitarbeiter/-innen bereit, die Extra-Meile zu gehen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.

Was folgt daraus für die Unternehmenskultur?

Die Umsetzung der Ergebnisse erfordert die Abkehr von konventionellen Arbeitsformen. Vertrauen in die Mitarbeiter/-innen ist die Grundlage für eine Unternehmenskultur, die High Potentials anspricht. Auf Anwesenheitspflicht im Büro sollte verzichtet werden, stattdessen sollte die Möglichkeit bestehen von überall aus zu arbeiten. Ebenso bedarf es der Vereinbarung von konkreten Arbeitsergebnissen und die Unterstützung bei deren Erreichung. Angebote an Weiterentwicklungsmaßnahmen und individuelle Förderung der Mitarbeiter müssen integriert werden.

Der Workshop hat uns enorm bei der konkreten Ausgestaltung des Arbeitsumfelds geholfen.