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Jeder Mensch ist individuell und hat unterschiedliche Erwartungen, Bedürfnisse und Ambitionen.

Konflikte sind natürlich und unvermeidbar.

Das „Orangenbeispiel“

Zwei Parteien erheben Anspruch auf die letzte Orange im Obstkorb. Es bestehen jedoch unterschiedliche Absichten. Während die eine Partei den Saft auspressen möchte, benötigt die andere lediglich den Abrieb der Orangenschale. Diese Absichten des jeweils anderen sind den Parteien unbekannt. Das Beharren auf die Forderung oder Teilen der Orange hilft ihnen nicht weiter.

Für die Mitarbeitenden des DB Personalservice in Frankfurt am Main hat Aspect Consulting ein interaktives Seminar zum Thema „Effektives Management von Konflikten“ gestaltet. Ziel des Seminars war das Erlernen Konflikte auf der Sachebene zu erkennen und für diese eine adäquate Lösung herbeizuführen. Demnach wurde nach der optimalen Lösung gesucht, die beiden Parteien Vorteile bietet („win-win Lösung“).

Durch das Seminar bei dem DB Personalservice sind die Teilnehmenden nun in der Lage:

  • Konflikte als etwas Normales im täglichen Umgang miteinander anzusehen und die Gründe für Konflikte zu verstehen
  • Nicht Konfliktvermeidung als Lösung zu betrachten, sondern den Ausgleich zwischen unterschiedlichen Interessenlagen
  • Konfliktarten zu unterscheiden und die Stufen eines Konfliktes zu erkennen
  • Lösungsstrategien für Konflikte zu entwickeln
  • In Konfliktsituationen angemessen und wertschätzend zu kommunizieren

Wenn auch Sie einen Konflikt innerhalb Ihres Teams haben, der das Arbeitsergebnis negativ beeinflusst, sprechen Sie uns gerne an! Effektives Management von Konflikten heißt, eine optimale Lösung für die Konfliktparteien herbeizuführen und dauerhaft eine Grundlage für produktives Arbeiten zu schaffen, denn „große Entwicklungen in Unternehmen kommen nie von einer Person. Sie sind das Produkt eines Teams“ (Steve Jobs).